Navigation überspringen
Zurück zur Übersicht

voestalpine präsentiert sich bei internationaler Luftfahrtmesse in Paris

Pressemappe zip | 77,3 MB

21. Juni 2023 | 

Bei der 54. Paris Air Show von 19. bis 25. Juni, der weltweit größten Messe für Luft- und Raumfahrt, ist die High Performance Metals Division des voestalpine-Konzerns einmal mehr als führende Lieferantin von zukunftsweisenden Technologien für die Luftfahrtindustrie vertreten. Erstmals wird dort auch der neu gegründete Servicebereich „Specialty Metals Aerospace Services“ vorgestellt, der die langjährige Expertise der voestalpine in Produktion, Distribution und Supply Chain Management im Luftfahrtbereich bündelt. 

Hochleistungswerkstoffe sowie anspruchsvolle Spezialschmiedeteile für Struktur-, Fahrwerks-, Flügel- und Triebwerkskomponenten der voestalpine sind heute bereits in allen großen Flugzeugmodellen zu finden. Im Geschäftsjahr 2022/23 konnte sich die voestalpine erneut mehrere Großaufträge von renommierten internationalen Hersteller:innen sichern.

Eibensteiner

Die bereits im Vorjahr steigende Nachfrage im Luftfahrtsegment hat sich aufgrund des zunehmenden Bedarfs an Flugzeugen für Kurz- und Mittelstrecken erfreulicherweise fortgesetzt. Wir ruhen uns auf unseren Erfolgen nicht aus, sondern arbeiten weiterhin intensiv an der Weiterentwicklung unserer innovativen Technologien und Services in diesem anspruchsvollen Kundensegment.

Herbert Eibensteiner, CEO voestalpine AG

Ein wichtiges Zukunftsthema ist Nachhaltigkeit, weshalb die voestalpine bereits jetzt die konsequente Reduzierung des CO2-Fußabdruckes ihrer Produkte forciert. Durch modernste Fertigungstechnologien werden die Flugzeugkomponenten zudem immer gewichts- und damit treibstoffsparender.

Wichtigste Leistungsschau der Branche

Als Gradmesser für die Trends und Entwicklungen in der Branche gilt traditionellerweise die Paris Air Show am Messegelände Le Bourget, bei der heuer nach vierjähriger Pause wieder rund 300.000 Besucher:innen erwartet werden. Die voestalpine präsentiert in ihrem über 370 qm² großen Messe-Chalet die Hochleistungswerkstoffe der Marke BÖHLER und ihre Vertriebs- und Serviceleistungen für Luftfahrtkund:innen weltweit.

Rotter

Alle globalen Player im Luftfahrtbereich sind auf dieser Messe vertreten. Wir können dort nicht nur unsere Produkte und Services einem breiten Fachpublikum präsentieren, sondern bekommen in Gesprächen mit Kund:innen und Lieferant:innen eine Einschätzung der Marktsituation sowie wertvolles Feedback.

Franz Rotter, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der High Performance Metals Division

Erfolgreicher Start für neue Serviceeinheit

Im Rahmen der Paris Air Show präsentiert die voestalpine erstmals eine neue Serviceeinheit im Aerospace-Bereich, die den Vertrieb noch stärker auf die Bedürfnisse der Kund:innen hinsichtlich der hochkomplexen Lieferketten in der Luftfahrtindustrie ausrichtet. Die voestalpine übernimmt dabei als verlässliche Partnerin das gesamte Supply Chain Management von der Bedarfs- und Lieferplanung über Einkaufstätigkeiten und Beschaffungsmanagement bis hin zum Lieferanten- und Customer-Relationship-Management. Mit dem ersten Kunden ITP Aero – einem der weltweit führenden Unternehmen für Triebwerkskomponenten – fand gestern die feierliche Vertragsunterzeichnung statt.

High Performance Metals Division

Die High Performance Metals Division des voestalpine-Konzerns ist auf die Produktion und Verarbeitung von Hochleistungswerkstoffen und kundenspezifische Services, wie Wärmebehandlung, hochtechnologische Oberflächenbehandlung und additive Fertigungsverfahren unter zunehmendem Einsatz digitaler Technologien fokussiert. Sie bietet ihren Kunden durch ihr einzigartiges Vertriebs- und Servicenetzwerk an rund 140 Standorten weltweit Materialverfügbarkeit und -bearbeitung sowie lokale Ansprechpartner. Die Division ist globaler Marktführer bei Werkzeugstahl und einer der führenden Anbieter von Schnellarbeitsstählen, Ventilstählen sowie anderen Produkten aus Spezialstählen, Pulverwerkstoffen, Nickelbasis-Legierungen, Titan und nach Bedarf einbaufertige Komponenten auch auf Basis additiver Fertigungstechnologien. Die Division hat sich zum Ziel gesetzt, alle Aspekte der Nachhaltigkeit in ihre tägliche Arbeit zu integrieren. Wichtigste Kundensegmente sind die Bereiche Automobilzulieferindustrie, Öl- und Gasexploration, Maschinenbau sowie die Konsumgüterindustrie und die Luftfahrt. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte die Division einen Umsatz von 3,8 Mrd. Euro, davon rund 50 % außerhalb Europas, ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 562 Mio. Euro und beschäftigte weltweit rund 13.700 Mitarbeitende.

Der voestalpine-Konzern

Die voestalpine ist ein weltweit führender Stahl- und Technologiekonzern mit kombinierter Werkstoff- und Verarbeitungskompetenz. Die global tätige Unternehmensgruppe verfügt über rund 500 Konzerngesellschaften und -standorte in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten. Sie notiert seit 1995 an der Wiener Börse. Mit ihren Premium-Produkt- und Systemlösungen zählt sie zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie der Luftfahrt- und Öl- & Gasindustrie und ist darüber hinaus Weltmarktführer bei Bahninfrastruktursystemen, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine bekennt sich zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 18,2 Milliarden Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 2,5 Milliarden Euro und beschäftigte weltweit rund 51.200 Mitarbeitende.